Sachbearbeiter (d/m/w) Accounting in der Aktiven Rückversicherung

Seit mehr als 130 Jahren legen Versicherte in Deutschland ihre Risiken des Alltags vertrauensvoll in die Hände der DEVK Versicherungen. Mit rund 6.000 Mitarbeitern im Innen- und Außendienst sind wir für unsere Kunden deutschlandweit im Einsatz.

Die zu besetzende Stelle ist in der Hauptabteilung Rückversicherung angesiedelt. Hier werden nahezu alle Rückversicherungsaktivitäten des Konzerns gebündelt. Sowohl Rückversicherungsabgaben als auch -übernahmen in den Bereichen Leben und Nicht-Leben werden hier initiiert und abgewickelt. Mit Ihrem Know-how verstärken Sie unser Underwriting-Team und betreuen unsere Kunden, bzw. sind an der Akquise von neuen Kunden maßgeblich beteiligt.

Ihre Aufgaben

  • Sie betreuen selbständig ihre Märkte: z. B. USA/ Kanada 
  • Sie prüfen und buchen eingehende Rückverischerungs-Abrechnungen und wickeln den gesamten Zahlungsverkehr selbstständig ab
  • Zudem erstellen und prüfen Sie Statistiken
  • Sie führen einen dynamischen Austausch mit den Underwritern und sind für unsere Geschäftspartner ein kompetenter Ansprechpartner
  • Sie koordinieren und verantworten die Abstimmung der Quartalsabschlüsse unserer französischen Tochtergesellschaft mit unserem Rechnungswesen
  • Darüber hinaus sind Sie aktiv an der Weiterentwicklung und Optimierung interner Prozesse und Systeme beteiligt (Abrechnungs-/Bestandsführungssystem, Schadendatenbank, diverse Auswertungstools)
  • Sie sind für die Abstimmung der Quartalsabschlüsse unserer Aktiven Rückversicherung mit unserem Rechnungswesen verantwortlich und erstellen Auswertungen sowie Qualitätssicherungen
  • Sie nehmen aktiv an abteilungsübergreifenden Projekten und internen Arbeitsgruppen zur Erreichung von Prozessverbesserungen teil
  • Gegebenenfalls besteht später die Möglichkeit, die stellvertretende Gruppenleitung zu übernehmen

Ihr Profil

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes kaufmännisches Studium oder eine vergleichbare Berufsausbildung
  • Sie bringen mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Rückversicherungs-Accounting mit
  • Bestenfalls sind Ihnen die internationalen Rechungslegungsstandards nicht fremd
  • Zusätzlich sind Erfahrungen mit SAP FI, Proris und QlikView von Vorteil
  • Im Idealfall haben Sie bereits Erfahrungen in der Teamleitung
  • Sie verfügen über gute englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift, sowie über Grundkenntnisse in Französisch
  • Ihre Arbeitsweise zeichnet sich durch ein hohes Maß an Selbstständigkeit, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit sowie Einsatzbereitschaft aus
  • Sie arbeiten sich schnell in neue Themengebiete ein und haben eine schnelle Auffassungsgabe

 




Ihr/e Ansprechpartner/in

Gesine Libor
DEVK Versicherungen
Riehler Str. 190
50735 Köln
Tel.: +49 221 757-1126

Bitte beachten Sie

Bewerben Sie sich ausschließlich über unser Online-Bewerbungsportal.

Wir freuen uns darauf, Sie persönlich kennenzulernen. Falls Sie noch Fragen haben, rufen Sie uns gerne an.