Fachgebietsleiter (d/w/m) für unsere Beauftragen für Bildung und Ausbildung (BBA) und unsere Spezialisten Verkäufertraining (SVT)

Seit mehr als 130 Jahren legen Versicherte in Deutschland ihre Risiken des Alltags vertrauensvoll in die Hände der DEVK Versicherungen. Mit rund 6.000 Mitarbeitern im Innen- und Außendienst sind wir für unsere Kunden deutschlandweit im Einsatz.

Wir in der Abteilung Personal- und Organisationsentwicklung sind Experten für Lernen, Entwicklung und Veränderung. Wir gehen kreativ und innovativ an neue Trainingskonzepte heran und liefern somit einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg unserer DEVK.

Bei den Beauftragten für Bildung und Ausbildung und den Spezialisten Verkäufertraining handelt es sich um zwei Funktionsgruppen (Angestellte der DEVK) im Rahmen unserer bestehenden (dezentralen) Außendienstführungskräftestruktur. Als Fachgebietsleiter BBA/SVT unterstützen und begleiten Sie im Sinne einer fachlichen Steuerung diese Funktionsgruppe mit strategieorientierten Trainingskonzepten und sind Bindeglied für Qualifizierungsthemen zwischen unseren Regionaldirektionen.

Werden Sie ein Teil unserer Gruppe Vertriebliche Aus- und Weiterbildung in der Abteilung Personal- und Organisationsentwicklung. Wir freuen uns auf Sie.

Ihre Aufgaben

  • Fachliche Steuerung aller 16 BBA und damit indirekt auch der 51 SVT
  • Mitarbeit in Projekten gemeinsam mit dem Vertrieb
  • Konzeption strategieorientierter Qualifizierungsmodule für die DEVK
  • Übernahme einer Bindeglied-Funktion innerhalb der Zentrale mit unseren Kollegen des Vertriebs sowie zwischen den Regionaldirektionen und der Zentrale
  • Förderung innovativer und moderner Lernformen in der Fläche (z. B. digitales Lernen)
  • Kommunikation relevanter Qualifizierungsthemen in die Fläche (z. B. IDD, neue Produkte, etc.)
  • Sicherstellung einheitlicher Vorgehensweisen im Bereich Erstausbildung, Weiterbildung und Qualifizierung
  • Etablierung von Standards zum Thema Lernen, Entwicklung und Veränderung in der dezentralen Struktur
  • Impulsgeber bei der strategischen Weiterentwicklung der Abteilung

Ihr Profil

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre; gerne mit den Schwerpunkten Organisationsentwicklung, Pädagogik oder Personalwirtschaft
  • Erfahrung in der Mitarbeit und im Management von Projekten
  • Qualifikation zum „Versicherungsfachmann (IHK) (d/w/m)“ oder vergleichbare Ausbildung
  • Abschluss zum „Finanzanlagenfachmann (IHK) (d/w/m)“ erwünscht
  • Erfolgreicher Abschluss einer „Train the Trainer“-Ausbildung
  • Mehrjährige Berufs- und Trainingserfahrung im Versicherungsaußendienst
  • Einschlägige Branchenkenntnisse wünschenswert
  • Hohe Affinität zu technischen Lösungen sowie professionelle Kenntnisse in den gängigen Microsoft-Anwendungen
  • Ausgeprägte Veränderungsbereitschaft und Kreativität, hohe Kommunikations- und Motivationsstärke
  • Fähigkeit, in Spannungsfeldern diplomatisch und überzeugend aufzutreten
  • Strategische und analytische Kompetenz verbunden mit hoher Ziel- und Ergebnisorientierung
  • Ausgeprägte Service-/Kundenorientierung verbunden mit hoher Verbindlichkeit




Ihr/e Ansprechpartner/in

Claudia Nebel-Rau
DEVK Versicherungen
Riehler Str. 190
50735 Köln
Tel.: +49 221 757-1153

Bitte beachten Sie

Bewerben Sie sich ausschließlich über unser Online-Bewerbungsportal.

Wir freuen uns darauf, Sie persönlich kennenzulernen. Falls Sie noch Fragen haben, rufen Sie uns gerne an.