

Dauer
Unbefristet
Arbeitszeitmodell

Standort
Köln
Beginn
SofortZur Verstärkung unseres Teams in der Abteilung Basis-Infrastruktur suchen wir zeitnah eine/n IT-Change-Manager (d/m/w). Als IT-Change-Manager übernimmst Du Verantwortung für den IT-Changemanagement Prozess und kannst das Fachgebiet mitgestalten.
Was du mitbringen solltest:
Du bist bereit den IT-Changemanagement-Prozess aktiv mitzugestalten und diesen operativ zu steuern. Dafür verfügst du idealerweise über fundierte Kenntnisse in ITIL, insbesondere im IT-Change-Management:
- Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-) Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation
- Du bringst Erfahrung im operativen IT-Change-Management mit und hast sowohl CAB-Sitzungen geleitet, als auch Risikoanalysen durchgeführt. Du kennst Dich gut mit aktuellen Sicherheitsanforderungen im Umfeld des IT-Change-Managements aus
- Du bist eine kommunikationsstarke Persönlichkeit mit guter Durchsetzungsstärke und Moderationskompetenz
- Du besitzt ein technisches Verständnis für IT-Infrastrukturen und Anwendungen sowie die Bereitschaft diese beständig weiterzuentwickeln
- Du hast ein gutes technisches Verständnis für IT-Wartungsprozesse, -aktivitäten und besitzt ein Organisationsgeschick
- Du arbeitest gerne strukturiert und besitzt eine analytisch-vernetzte Denkweise mit hoher Lösungsorientierung
- Erste Erfahrung im Umgang mit der Anwendung ServiceNow kann Dir den Einstieg erleichtern
Das macht deinen Job spannend:
- Verantwortung für die Planung, Steuerung und Umsetzung von IT-Änderungen (Changes) gemäß ITIL-Standards zur Sicherstellung eines reibungslosen Betriebsablaufs
- Koordination und Kommunikation zwischen IT-Change-Management und Prozessteilnehmern
- Abstimmung und Genehmigung von Changes, Standard Change Vorlagen und Change Vorgehen
- Vorbereitung und Moderation des Change Advisory Boards (CAB), inklusive Bewertung und Genehmigung von Änderungsanträgen sowie Durchführung von Risikoanalysen
- Kontinuierliche Abstimmung zur Verbesserung des IT-Change-Prozesses mit dem IT-Change-Manager-Prozess-Owner
- Du stellst sicher, dass die DEVK alle regulatorischen Anforderungen hinsichtlich des IT-Change-Managements-Managements erfüllt (insb. die Erfüllung des EU-weiten Digital Operational Resilience Acts, kurz DORA)
- Du arbeitest eng mit dem IT-Change-Manager-Prozess-Owner und anderen Verantwortlichen zentraler Service-Prozesse zusammen und stellst mit diesen die gegenseitige Vertretung sicher (u.a. Incident-, Problemmanagement und ITSCM)
- Du arbeitest eng mit der IT-Betriebsleitung zusammen und unterstützt diese bei der Definition und Überwachung von Quality Gates sowie bei der Erstellung, Kommunikation und Durchsetzung betriebsrelevanter Richtlinien und Prozesse
- Organisation und Koordination regelmäßiger IT-Wartungsaktivitäten
(z. B. Wartungssonntag/-samstag) innerhalb der IT in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen. - Verbesserung der Changetreue und -qualität in Zusammenarbeit mit den IT-Gruppen sowie Schaffung von Awareness für den Change-Prozess
Was wir dir bieten:
- Ein sicherer Job, ein attraktives Gehaltspaket (13,5 Gehälter) und eine tolle betriebliche Altersvorsorge
- Flexible Arbeitszeitmodelle (38 Stunden / Woche) und umfangreiche Homeoffice-Optionen
- Zahlreiche Trainings- und Lernangebote, um fit für den Arbeitsalltag zu bleiben und eine individuelle Weiterentwicklung zu ermöglichen
- Über unseren Kooperationspartner – den pme Familienservice – bieten wir unseren Mitarbeitenden umfangreiche Beratung in allen Lebenslagen an
- Ein attraktiver Standort mit sehr guter Anbindung an den ÖPNV, Deutsche Bahn sowie Autobahn
- Ein Betriebsrestaurant (inkl. Essenszuschuss für Mitarbeitende), ein vielfältiges Gesundheitsangebot sowie eine stark vergünstigte Urban Sports-Mitgliedschaft
- Bikeleasing und Fahrticketzuschuss
Was du mitbringen solltest:
Du bist bereit den IT-Changemanagement-Prozess aktiv mitzugestalten und diesen operativ zu steuern. Dafür verfügst du idealerweise über fundierte Kenntnisse in ITIL, insbesondere im IT-Change-Management:
- Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium im Bereich (Wirtschafts-) Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation
- Du bringst Erfahrung im operativen IT-Change-Management mit und hast sowohl CAB-Sitzungen geleitet, als auch Risikoanalysen durchgeführt. Du kennst Dich gut mit aktuellen Sicherheitsanforderungen im Umfeld des IT-Change-Managements aus
- Du bist eine kommunikationsstarke Persönlichkeit mit guter Durchsetzungsstärke und Moderationskompetenz
- Du besitzt ein technisches Verständnis für IT-Infrastrukturen und Anwendungen sowie die Bereitschaft diese beständig weiterzuentwickeln
- Du hast ein gutes technisches Verständnis für IT-Wartungsprozesse, -aktivitäten und besitzt ein Organisationsgeschick
- Du arbeitest gerne strukturiert und besitzt eine analytisch-vernetzte Denkweise mit hoher Lösungsorientierung
- Erste Erfahrung im Umgang mit der Anwendung ServiceNow kann Dir den Einstieg erleichtern
Das macht deinen Job spannend:
- Verantwortung für die Planung, Steuerung und Umsetzung von IT-Änderungen (Changes) gemäß ITIL-Standards zur Sicherstellung eines reibungslosen Betriebsablaufs
- Koordination und Kommunikation zwischen IT-Change-Management und Prozessteilnehmern
- Abstimmung und Genehmigung von Changes, Standard Change Vorlagen und Change Vorgehen
- Vorbereitung und Moderation des Change Advisory Boards (CAB), inklusive Bewertung und Genehmigung von Änderungsanträgen sowie Durchführung von Risikoanalysen
- Kontinuierliche Abstimmung zur Verbesserung des IT-Change-Prozesses mit dem IT-Change-Manager-Prozess-Owner
- Du stellst sicher, dass die DEVK alle regulatorischen Anforderungen hinsichtlich des IT-Change-Managements-Managements erfüllt (insb. die Erfüllung des EU-weiten Digital Operational Resilience Acts, kurz DORA)
- Du arbeitest eng mit dem IT-Change-Manager-Prozess-Owner und anderen Verantwortlichen zentraler Service-Prozesse zusammen und stellst mit diesen die gegenseitige Vertretung sicher (u.a. Incident-, Problemmanagement und ITSCM)
- Du arbeitest eng mit der IT-Betriebsleitung zusammen und unterstützt diese bei der Definition und Überwachung von Quality Gates sowie bei der Erstellung, Kommunikation und Durchsetzung betriebsrelevanter Richtlinien und Prozesse
- Organisation und Koordination regelmäßiger IT-Wartungsaktivitäten
(z. B. Wartungssonntag/-samstag) innerhalb der IT in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen. - Verbesserung der Changetreue und -qualität in Zusammenarbeit mit den IT-Gruppen sowie Schaffung von Awareness für den Change-Prozess
Was wir dir bieten:
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- Ein Betriebsrestaurant (inkl. Essenszuschuss für Mitarbeitende), ein vielfältiges Gesundheitsangebot sowie eine stark vergünstigte Urban Sports-Mitgliedschaft
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Deine Vorteile bei uns
- 30 Urlaubstage
- Betriebliche Altersvorsorge
- Jobticket / Deutschlandticket
- Flexible Arbeitszeit
- Gesundheitsmanagement
- Mobile Office / Home Office
- Qualifizierungsangebote
- Sonderzahlungen
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30 Urlaubstage

Betriebliche Altersvorsorge

Jobticket / Deutschlandticket

Flexible Arbeitszeit

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