Change / Incident Manager (d/m/w)

Seit mehr als 130 Jahren legen Versicherte in Deutschland ihre Risiken des Alltags vertrauensvoll in die Hände der DEVK Versicherungen. Heute ist die DEVK bundesweit präsent und betreut die persönlichen Anliegen von über vier Millionen Kunden in allen Versicherungssparten.

 

Ihre Aufgaben

  • Wahrnehmung der Prozessrollen "Incident Manager" und „Change Manager“ im Tandem und in gegenseitiger Vertretung mit einem weiteren Kollegen
  • Fachliche Koordination der Incident Koordinatoren (Supportsteuerung / Service Desk)
  • Aktive Koordination komplexer IT-Störungen und Tracking von Eskalationsfällen bis zur Lösungsfindung
  • Wahrnehmung der Rolle „IT-Großstörungskoordinator“ gemäß Notfallhandbuch der DEVK-IT
  • Verbesserung der Kommunikation bei Störfällen in Zusammenarbeit mit Fachbereichen und IT-intern
  • Verbesserung der Ticketqualität und -bearbeitung in Zusammenarbeit mit den IT-Gruppen
  • Verbesserung des Reportings zu angefallenen Störungen (KPI)
  • Enge Abstimmung mit dem Problem Manager zur langfristigen Beseitigung von Störungen
  • Planung und Koordination von Wartungsaktivitäten (z.B. Wartungssamstag, Wartungssonntag)
  • Vorbereitung und Leitung des Change Advisory Boards (CAB)
  • Freigabe von Changes im Tagesgeschäft
  • Verbesserung der Changetreue und -qualität in Zusammenarbeit mit den IT-Gruppen
  • Erstellung von Quartalsberichten und Ermittlung von Trends auf Basis von Kennzahlen

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Studium der (Wirtschafts-) Informatik oder vergleichbare Ausbildung
  • Mehrjährige praktische Erfahrung im Bereich der IT-Infrastruktur
  • Sehr gute Kenntnisse von Serviceprozessen und Organisationsstrukturen
  • Themenübergreifendes lösungsorientiertes Denken und ausgeprägte Prozessorientierung
  • Überdurchschnittliches Engagement, Organisationsvermögen und Belastbarkeit
  • Hohe Service-/Kundenorientierung
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeit als Schnittstelle zwischen IT und Fachbereichen
  • Eigeninitiative, selbständiges Arbeiten sowie Verantwortungsbewusstsein und Teamfähigkeit

Unsere Benefits

  • Sichere Arbeitsplätze in einem stetig wachsenden Unternehmen
  • Eine hervorragende arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung
  • Flexible Arbeitszeitmodelle
  • Stark vergünstigtes Job-Ticket

Informieren Sie sich über unsere weiteren Benefits.


Wir freuen uns darauf, Sie persönlich kennenzulernen. Falls Sie noch Fragen haben, rufen Sie uns gerne an.

Ihr Ansprechpartner

Tanja Willing

Tel.: +49 221 757-1154
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